Rudolf Schäfer Verein

Das Rudolf-Schäfer-Haus befindet sich in der Großen Str. 15 ( Fußgängerzone) in Rotenburg.

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 17.Jahrhundert (erbaut 1675) ist eines der letzten kleinstädtischen Bürgerhäuser, wie sie für Rotenburg typisch waren.

Seine Bewohner übten die Jahrhunderte hindurch ihr Handwerk aus oder betrieben Handel  und nebenbei oft  Landwirtschaft.

1911 erwarb Rudolf Schäfer das Haus von dem Schneidermeister Johann Gerken.

Er ließ in den oberen Räumen große Fenster einbauen und richtete dort sein Atelier ein. Mit seiner Familie lebte er dort von 1912 bis zu seinem Tode 1961.

2011 erhielt die Stadt Rotenburg das Eigentum an dem Haus, sanierte es 2014 und übertrug dem Rudolf-Schäfer-Verein den Besitz, der es heute – mit den Gästeführerinnen der Stadt – für Ausstellungen und Veranstaltungen nutzt.

imgp3971
imgp3972
imgp3974
imgp3977
imgp3983
imgp3986
imgp3988
p1000381