Rudolf Schäfer Verein

Der Garten hinter dem Rudolf-Schäfer-Haus wurde im Jahr 2014 von Dr. Christiane und Joachim Looks mit Unterstützung des Vereins der Staudenfreunde wieder hergerichtet.

Ein Blick in die Anlage macht Strukturprinzipien dieses Stadtgartens deutlich: ein alter Baum- und Gehölz-Bestand, begleitet von geschwungenen Rabatten, geben den Rahmen für eine vielfältig nutzbare Grünfläche. Interessant ist im Rosenbeet das Farbspiel zwischen Beetrose "Heidetraum",Clematis "Marie Boisselot" und Kletterrose "Ghislaine de Féli­gonde".

Der Birnbaum "Köstliche von Charneux" und der Apfelbaum, der die Ramblerrose "Bobby James" stützt, stammen aus der Zeit Rudolf Schäfers. Im hinterenTeil des Gartens bietet sich ein ruhiger Platz zum Verweilen an. In dieser stillen Oase kann sogar die gebänderte Prachtlibelle beobachtet werden (Originalfoto: Friedrich Böhringer).